Niemand hasst es mehr als wir, wenn ein Verkäufer uns zuletzt mit seiner ach-so-tollen Fachkentnis und auf Teufel kommt raus versucht von seiner Kompetenz zu überzeugen. Ganz ehrlich, das schreckt uns ab. Dich auch? Wir wollen zwar wissen, ob er fähig ist uns zu helfen, jedoch kann uns die Prahlerei erspart bleiben.
So geht es uns. So geht es womöglich dir. Und so geht es sicherlich auch deinen Kunden. Wüsstest du gerne, wie du das umgehst? Also deine Kompetenz beweisen kannst, ohne als Angeber dazustehen? Wir zeigen dir 4 einfache Wege, wie du genau das machst.
Zuerst das offensichtliche: Referenzen. Wenn Interessenten sehen, dass andere mit deiner Arbeit zufrieden sind und Erfolge hatten, dann weckt das sofort Vertrauen. Sie sind nicht die ersten, sondern es gab schon viele davor, die glücklich und zufrieden waren. Platziere also einfach ein par Referenzen auf deiner Webseite. Übertreibe es aber nicht indem du 10-20 Referenzen einfügst. Nimm lieber 3 gute - das ist völlig ausreichend. Bombardiere deine potenziellen Kunden auch nicht mit einem Roman, sondern halte den Text kurz und auf das wichtigste reduziert:
Das reicht vollkommen aus um Vertrauen zu wecken!
Merke: Es spricht nichts dagegen eine Rezension oder Bewertung leicht abzuändern, wenn dadurch die Aussage nicht verfälscht wird. Du kannst also gerne den Text etwas kürzen oder gewisse Teile auslassen, wenn die Bewertung dadurch besser aussieht.
Wie viele Projekte hast du im letzten Jahr abgeschlossen? In wie vielen Ländern ist deine Firma aktiv? Hast du besonders viele Produkte verkauft oder vielen Menschen geholfen? Zeig das. Gib deinen potenziellen Kunden Fakten. Zeig ihnen, dass deine bisherigen Kunden zufrieden sind. Einfache Aussagen reichen vollkommen aus:
Wenn du Preise für deine Arbeit erhalten hast, stell davon kleine Hinweise oder Logos auf deine Webseite. Bist du Sportler und hast einen Wettkampf gewonnen? Oder ist deine Firma in einem bekannten Magazin gelobt worden? Egal was, stelle es prominent dar. Preise und Auszeichnungen sorgen sofort für Vertrauen, selbst wenn deine Kunden die Preise oder Auszeichnungen nicht kennen.
Hast du mit bekannten Marken / Firmen zusammengearbeitet? Das muss jetzt nicht Coca-Cola oder Apple sein, sondern können auch bekannte lokale Unternehmen sein. Wenn ja, dann platziere kleine Logos dieser Unternehmen auf deinen Werbematerialen und deiner Webseite. Wenn deine Kunden sehen, dass du anderen bekannten Firmen hilfst, denken sie, du kannst ihnen auch helfen. Dabei gilt: Umso größer und bekannter die Firma, desto besser!
Wie du siehst ist es ganz einfach, deine potenziellen Kunden von deiner Kompetenz zu überzeugen. Hast du Logos, Referenzen, Auszeichnungen oder Fakten, die du in dein Werbematerial oder deine Webseite einbauen kannst? Wenn ja, dann scheue dich nicht davor, dass zu zeigen. Denk nur dran: Keiner mag Besserwisser oder Angeber (du etwa?). Bleib subtil.
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Quelle: Storybrand (Drew Eric Whitman)
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