Wie du mit Präzision mehr Kunden überzeugst

31/1/2025

Wie du online deine Konkurrenz mit Präzision abhängst

Wie beschreibst du deine Dienstleistung auf deiner Webseite? Bist du dabei ganz allgemein oder beschreibst du dein Produkt mit extremer Genauigkeit wie ein Scharfschütze?

Hier ein Beispiel:

Allgemein: Wir haben Sportgetränke, Eiweißpulver, Vitaminbooster und Trainingsausrüstung.

Präzise: Wir bieten Ihnen erfrischende Sportgetränke in 15 leckeren Geschmacksrichtungen, 27 verschiedene Eiweißpulver, jegliche Vitaminbooster von A-Z und die neuste, hochwertigste Trainingsausrüstung.

Tendierst du zum ersten? Dann bist du nicht alleine. Die meisten machen es so. Doch genau da liegt verschwendetes Potenzial um deine Konkurrenz abzuhängen. Hör auf so allgemein zu reden. Beschreibe dein Produkt lieber extrem präzise. Egal wo. Ob auf deiner Webseite, Social Media oder auf anderen Werbemitteln. Wie das aussieht? Zeigen wir dir:

Präzise Auflistung was das Restaurant ausmacht

Beispiel von zwei Restaurants

Restaurant 1

Wir von Gianni's haben wunderbare Hausmannskost: Chicken Parmesan, Spaghetti, Manicotti und mehr. Außerdem gibt es einen Gutschein.

Interessant? Nicht wirklich. Das einzig nennenswerte ist der Gutschein.

Schauen wir uns Restaurant Nummer 2 an

Restaurant 2

Wir backen unser Brot jeden Tag frisch, golden und knusprig. Unsere Pasta wird komplett selbst hergestellt. Wir verwenden in all unseren Rezepten frische Kräuter. Es wir nur reines, kaltgepresstes, 100-prozentiges, natives Olivenöl serviert. Quellwasser füllt Ihr Glas, sanfte italienische Musik erfüllt die Luft und sanft flackernde Kerzen erhellen Ihren Tisch.

Siehst du den Unterschied? Es entsteht ein Gefühl. Ein besseres Gefühl. Durch extrem genaue Angaben entstehen Bilder in deinem Kopf. Du kannst dir das Essen und die ganze Erfahrung vorstellen. Und genau dadurch hebst du dich von anderen ab. Das ist das Ziel der Werbung: sich abheben und die Leute zum Handeln bewegen. Jetzt frägst du dich sicher...

Muss ich das wirklich tun?

Die Antwort: ein klares Ja! Wenn dein Produkt mindestens so gut ist wie das von der Konkurrenz, werden Kunden deines mehr schätzen, wenn du es extrem genau beschreibst. Auch wenn deine Konkurrenz das gleiche anbietet - keiner von denen sagt es! Es gewinnt derjenige der es sagt (und das bist hoffentlich du, oder?).

Wenn du also an einem Beitrag für deine Webseite oder Social Media arbeitest, stell dir immer folgende Frage:
"Was kann ich selbst über mein Produkt sagen, dass mir selbst vielleicht offensichtlich ist, über das mein Markt aber wenig weiß?"

Präzise Auflistung der Waren des Baumarkts

Hier noch ein gutes Beispiel von 2 Baumärkten:

Baumarkt 1

Hämmer, Werkzeuge, Nägel, Schrauben, Haus- und Gartengeräte. Willy's hat alles was Sie suchen... zu unschlagbaren Preisen.

Baumarkt 2

Bob's Toolhouse ist kein gewöhnlicher Baumarkt. Wir sind ein Heimwerker-Superstore. Wir haben 14 verschiedene Arten von Hämmern, 28 Arten von Schraubendrehern, 47 Arten von Schraubschlüsseln, 75 Arten von Nägeln und Schrauben, alle namhaften Geräte für Haus und Garten... für wenig Geld und einer Geld-Zurück-Garantie.

Wo würdest du einkaufen, wenn du beide nicht kennst und beide gleich weit entfernt sind? Die Antwort liegt auf der Hand. Selbst wenn beide Baumärkte die gleiche Ware haben, sagt es nur Baumarkt Nummer 2. Du kannst dir richtig vorstellen, wie du in Baumarkt Nummer 2 alles findest, was du brauchst. Oder nicht?

Fazit

Die Leute brauchen nicht alle Infos. Es ist ihnen egal ob du 28 verschiedene Schraubendreher hast. Solange du das hast, was sie brauchen. Doch die Psychologie dahinter macht es wichtig. Länge impliziert Stärke. Indem es kein anderer sagt, beurteilen sie diejenigen, die es machen als besser, vollständiger und erfolgreicher. Willst du das auch? Dann denk gleich mal darüber nach, wie du dein Produkt extrem präzise beschreibst.

Tipp: Geeignet wäre dafür deine Webseite. Die Texte dort hast du im Handumdrehen geändert.

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Quelle: Ca$hvertising(Drew Eric Whitman)

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