Warst du schon mal im Supermarkt und konntest dich nicht entscheiden welches Salz oder welchen Zucker du kaufen sollst? Wenn nicht, dann geht es dir wie den meisten anderen. Für die meisten ist Salz eben Salz und Zucker ist Zucker. Keiner kümmert sich darum. Alles sieht gleich aus und keiner sticht heraus. Das Ergebnis? Keiner der Marken wird bevorzugt. Das gleiche kann auch mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passieren. Doch was tun? Du kannst dich mit einem USP (Unique Selling Proposition) von der Konkurrenz abheben. Und wir zeigen dir gleich wie.
Nein, ein USP ist nicht der neue Anschluss für dein iPhone. Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufsargument, mit dem du dich von der Konkurrenz abhebst. Was machst du besser als deine Konkurrenz? Was zeichnet dich aus?
Der Marketingexperte Claude Hopkins sage einmal:
"Versuchen Sie nicht, amüsant zu sein. Geld ausgeben ist eine ernste Angelegenheit."
Doch was heißt das? Versuche bei deinem USP nicht sonderlich kreativ oder witzig zu sein. Sage deinen Interessenten lieber ganz klar, was sie bei dir bekommen. Etwas, dass sie sonst nirgends bekommen. Oder?
Stell dir vor du suchst nach einem Fitnessstudio, in dem du auch von einem Trainer gecoacht werden kannst. Du googelst nach Fitnessstudios in deiner Nähe und gehst auf die Webseiten der ersten vier Ergebnisse. Auf den ersten drei Webseiten steht etwas wie:
Auf der 4. Webseite steht dann sowas:
Merkst du den Unterschied? Wofür würdest du dich entscheiden? Die ersten drei Beispiele sagen nichts aus und du weißt nicht ob du dort richtig bist. Beim vierten Beispiel jedoch, weißt du, es ist genau das wonach du suchst. Wir würden uns in diesem Fall ganz klar für das vierte Beispiel entscheiden. Leider machen heute immer noch viele den Fehler und setzen auf ihre Webseite eine Abwandlung der ersten drei Beispiele. Mach nicht den gleichen Fehler und orientiere dich an dem vierten Beispiel. Doch kommen wir jetzt zu den Vorteilen eines USP's.
Wir haben es eben schon kurz angeschnitten. Ein USP unterscheidet dich von der Konkurrenz.
Fakt ist:
Wenn die Leute dich nicht von der Konkurrenz unterscheiden können, gibt es keinen Grund dich zu bevorzugen. Doch genau das sollte dein Ziel als Unternehmer sein. Die Leute sollen dich bevorzugen. Sie sollen dein Produkt vor allen anderen wählen. Oder etwa nicht?
Denk mal darüber nach was dein USP sein könnte. Wenn du ein gutes Argument hast, nutze jede Gelegenheit um deinen Interessenten zu zeigen, wie großartig du bist. Wenn du das machst, zeigst du deinen Interessenten aktiv, für wen sie sich entscheiden sollen. Währenddessen liegt deine Konkurrenz nur faul da und wartet hoffnungsvoll bis etwas passiert. Zu wem gehen dann wohl deine potenziellen Kunden? Zu dir!
Bevor wir dir gleich zeigen, wie ein USP aussieht, geben wir dir einen Tipp:
Dein Produkt sollte auf jeden Fall so großartig sein, wie du es anpreist. Denn wenn sich hinter der Fassade nur heiße Luft versteckt, geht der Schuss schnell nach hinten los. Keiner mag Lügner!
Doch weiter im Text...
Ganz einfach. Bring auf den Punkt, wie dein Kunde von dir profitiert. Hier einige Beispiele:
Merkst du, dass du bei allen Beispielen sofort weißt, um was es geht? Ganz anders als ein "Herzlich Willkommen auf unserer Webseite". Als kleinen Bonus kannst noch extrem präzise sein. So wie in den Beispielen. Nenne einen Zeitraum oder Zahlen, die aussagen wie viel der Kunde von dir profitiert. "In 30 Tagen zum Sixpack ohne viel Aufwand" hört sich einfach besser und greifbarer an als "Bekomme einen Sixpack ohne viel Aufwand".
Doch damit nicht genug. Du kannst dich auch komplett anders positionieren und dich so von der Konkurrenz abheben. Wie? Hier einige Beispiele:
Was wenn du kein eigenes System hast? Dann erfinde eins! Wie gesagt, dein Produkt ist großartig. Keiner macht es so wie du. Also kannst du dem ganzen auch einen Namen geben. Sei kreativ!
Noch ein Tipp nebenbei:
Stell dich auf keinen Fall als Experten dar, wenn du keiner bist. Deine Positionierung sollte der Wahrheit entsprechen.
Was wenn du einen großartigen USP hast, dieser aber nicht ganz mit dir übereinstimmt? Dann werde einfach zu dem, was du behauptest. Ich zeige dir, was wir meinen:
Stell dir vor du lässt dir Zuhause dein Wohnzimmer umbauen. Schöne neue Wände in Betonoptik, die dem Raum einen rustikalen, warmen Flair geben. Dafür rufst du natürlich "Die Wangestaltungsgetechniker". Doch wer klingelt Montagmorgens an deiner Haustür? Drei ungepflegte, unmotivierte Männer in dreckiger Alltagskleidung. Was passiert in diesem Moment? Deine Erwartungshaltung bekommt einen heftigen Schlag versetzt. Du würdest am liebsten den Auftrag zurücknehmen und vielleicht machst du das auch.
Doch was, wenn da wirklich Menschen kommen, die dem Image entsprechen? Alle 3 treten gut auf und sind motiviert. An ihren Körpern schmiegt sich speziell gefertigte Arbeitskleidung mit ihem Logo. Der Arbeitswagen vor dem Haus ist schön foliert. Das gesamte Bild ist stimmig. Du würdest sie doch ganz anders wahrnehmen, oder? Eben wie "Die Wandgestaltungstechniker" und du bist überzeugt, dass sie ihre Arbeit gut erledigen.
Denke an dieses Beispiel, wenn du dich ähnlich positionieren willst.
Frage dich:
Was ist das einzigartige an meinem Angebot? Bin ich der einzige, der dieses Produkt oder diese Dienstleistung anbietet? Wenn nicht, was ist einzigartig an mir, dass ich ausnutzen kann?
Wenn du ein gutes Alleinstellungsmerkmal hast, habe keine Angst, dass überall zu sagen. Schreib es auf deine Webseite, deine Social Media Kanäle und alle anderen Werbemittel. Du wirst sehen, wie viele Menschen dich allein deshalb deiner Konkurrenz bevorzugen. Super oder?
Bist du bereit deine Kunden zu überzeugen? Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte kostenlos unser eBook für überzeugende Webseiten dazu!
Oder willst du dir gleich eine starke Webseite erstellen lassen und sofort mehr Anfragen generieren? Schreib uns!
Quelle: Ca$hvertising(Drew Eric Whitman)
Erfahre, was deine Webseite braucht, um mehr Anfragen zu generieren - mit nur 5 einfach umsetzbaren Tipps.