Diese 22 wirksamen Headline Anfänge zwingen deine Kunden zum weiterlesen

15/1/2025

Diese 22 wirksamen Headline Anfänge zwingen deine Kunden zum weiterlesen

Schaltest du Werbeanzeigen für deine Produkte? Hast du einen Blog auf deiner Firmenwebseite? Vielleicht stellst du auch auf einem der vielen anderen Plattformen Content zur Verfügung. Eines ist sicher: Überall schreibst du Überschriften. Doch bewirken deine Überschriften auch das, was sie sollen, also einen Klick? Wir zeigen dir 22 psychologisch wirksame Headline Anfänge die garantiert das Interesse deiner potenziellen Kunden wecken.

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum eine gute Headline?
  2. Ziel einer guten Headline
  3. 22 psychologisch wirksame Headline Anfänge + Beispiele
  4. Fazit

Warum eine gute Headline?

Eine Headline ist wie ein Straßenschild, dass dir den Weg weißt. Wenn du auf der Straße entlangläufst und das richtige Schild siehst, biegst du ab. Wenn nicht, dann fährst du weiter bis du das richtige Schild findest. Wenn deine Headline nicht überzeugt, kann es sein, dass potenzielle Kunden einfach weiterfahren. Sie schauen sich die nächste Anzeige an, gehen auf die nächste Webseite oder zum nächsten Anbieter. In jedem Fall ist ein Interesst weg. Darum ist es wichtig eine anziehende Headline zu schreiben. Was du beachten musst?

Straßenschild in Richtung Business und Franchise

Ziel einer guten Headline

Deine Headline sollte zwei wichtige Dinge tun:

  1. Aufmerksamkeit erzeugen
  2. zum weiterlesen motivieren

Sie muss beides tun. Sonst könntest du gratis Produkte verteilen und die meisten würden es nicht merken, weil kein Mensch auf deine Anzeige klickt. Wie das geht? Erst einmal gibt es drei wichtige Eigenschaften, die eine gute Headline besitzen. Das sind:

  1. Eigeninteresse
  2. Neuigkeiten
  3. Neugierde

1. Eigeninteresse

Wir interessieren uns alle für uns selbst (oder nicht?). Schreib einfach einen persönlichen Nutzen in die Headline, um an das Eigeninteresse der Menschen zu appellieren. Was hat der Leser davon, wenn er deinen Artikel liest? Ein höheres Einkommen? Einen gesünderen Körper? Mehr sexuelle Partner? Du weißt worauf wir hinauswollen. Finde etwas passendes für dein Produkt!

2. Neuigkeiten

Willst du immer wissen, was um dich herum passiert? Wir auch. Deswegen lesen wir die Zeitung oder schauen Nachrichten um Informationen zu erhalten. Füge deinen Headlines eine kleine Brise Neuigkeiten hinzu, um ihr den besonderen Aufmerksamkeits-Geschmack zu verpassen. Du hast ein neues Produkt oder ein anderes ist wieder auf Lager? Perfekt! Verwende das und packe noch einen Vorteil für den Käufer dazu. Und voila, schon hast du eine optimale Headline. Du kannst auch aktuelle Ereignisse, Wetter, Sport oder andere aktuelle Dinge benutzen.

3.Neugierde

Neugierig auf den 3. Punkt? Da bist du nicht alleine. Die meisten Menschen sind neugierig. Eine gut konstruierte Headline weckt genau diese Neugierde um weiterzulesen. Verwende nur keine Headlines die völlig das Ziel verfehlen. Wenn du Cornflakes verkaufst solltest du deine Headline nicht mit "SEX!" starten, nur, weil es die Leute neugierig macht. Warum liegt auf der Hand. Du willst nicht nur viele Klicks, sondern die richtigen Klicks

Ein par Beispiele gefällig?

22 phsychologisch wirksame Headline Anfänge + passende Beispiele

1. Kostenlos

"Dieses kostenlose eBook zeigt dir, wie du vegane Gerichte kochst, die deine Gäste umhauen werden."

2. Neu

"Dieses kraftvolle neue Programm, lehrt Couch-Potatoes die Macht der "Fit6" Methode um ihren Körper in eine Leistungsmaschine zu verwandeln."

3. Endlich

"Endlich... ein Restaurant, dass ausschließlich Tierprodukte von regionalen, frei gehaltenen Tieren benutzt."

4. Ankündigung

"Ankündigung des begehrtesten neuen Eis-Fiebers aus Deutschland: Die Crispy-Fruit-Pickers!"

5. Dies ist

"Dies ist der neue Ansatz, der jede Frau verführt - ohne Manipulation, Lügen oder die eigene Persönlichkeit zu verstellen."

6. Warnung

"WARNUNG! Viele Online-Marketer werfen ihr Geld zum Fenster raus!"

7. Soeben veröffentlicht

"Soeben veröffentlicht: Psychologische Studie enthüllt wenig bekannte Denkmuster, die faule Mitarbeiter sofort motivieren."

8. Jetzt

"Jetzt kannst du jede Frau ohne Manipulation, Lügen oder wechseln der Persönlichkeit verführen."

9. Hier erfahren Sie

"Hier erfahren Sie, wie ein 55 Kilo leichter Junge einen 100 Kilo schweren Boxer dazu brachte, zu schreien wie ein Baby."

10. Diese

"Diese 3 Elemente können Sie in Ihre Webseite einfügen, um mehr Anfragen zu generieren"

11. Welchen

"Mit welchen dieser 3 heißen Schlitten würden Sie gerne durch die Stadt cruisen?"

12. Schluss mit warten

"Das Warten hat ein Ende! Endlich ein Seminar zur Lebensoptimierung, das hilft Ihr Leben für immer zu verwandeln."

13. Schauen Sie

"Schauen Sie! Jetzt können Sie Lebensmittel zu Großhandelspreisen kaufen!"

14. Wir präsentieren

"Wir präsentieren die einfachste Art und Weise Ihr Produkt zu vermarkten, die je entwickelt wurde!"

15. (Neu)Vorstellung

"Vorstellung der einzigen Smoothiebar in Karlsruhe, die frische Früchte direkt aus dem Garten verwendet."

16. Wie

"Wie du in 60 Tagen eine erfolgreiche Geschäftsidee entwickelst und umsetzt."

17. Erstaunlich

"Erstaunliche neue Brille lässt Sie durch Wände sehen!"

18. Würden Sie

"Würden Sie einmalig 19€ gegen monatlich 100€ eintauschen?"

19. Wissen Sie

"Weist du, wie du zielgerichtete Anfragen über deine Webseite generieren kannst?"

20. Können Sie

"Kannst du sicher sein, dass dein brandneues Auto nicht geklaut wird?"

21. Wenn Sie

"Wenn Sie es morgens hassen früh aufzustehen, werden Sie diese Anzeige lieben."

22. Ab heute

"Ab heute kannst du 75% mehr Fett verbrennen... wenn du diese Regeln befolgst."

Fazit:

Wie du siehst, gibt es genug Wege um eine Headline einladend und motivierend zu gestalten. War da etwas für dich dabei? Probiere verschiedene Headline Anfänge und teste Sie gegeneinander aus. Wir sind sicher, dass du das passende für dein Produkt oder deine Dienstleistung findest.

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Quellen:

Buch: Ca$hvertising (Drew E. Whitman)

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