Kennst du Menschen, die dir etwas erklären wollen, du aber keinen blassen Schimmer hast wovon sie reden? Was, wenn die meisten Firmen genauso von ihren Produkten reden. Oder noch schlimmer, wenn du so über dein Produkt redest? Tatsache ist, dass wir das weltbeste Angebot haben können - wenn es keiner versteht, wird es keiner kaufen. Offensichtlich? Ja und trotzdem begehen viele Unternehmen den Fehler und erklären ihr Produkt so, dass es kein Mensch versteht. Wir zeigen dir, wie du das vermeidest.
Die Marketing Legende Eugene Schwartz hat gesagt:
"Schreiben Sie an das Schimpansenhirn. Einfach. Direkt."
Und das aus gutem Grund. Das Ziel deiner Werbung ist, deine Interessenten zum Handeln zu bewegen. Um zu handeln, müssen sie deine Werbung verstehen. Und um deine Werbung zu verstehen, müssen sie deinen Worten folgen können. Klingt logisch, oder? Deswegen musst du effektiv schreiben. So schreiben, dass die Leute es verstehen. Und das heißt: So einfach wie möglich. Wenn ein 6. Klässler deine Anzeige verstehen könnte, dann liegst du goldrichtig!
Jetzt ist es eine Sache zu versuchen, einfach zu schreiben, eine ganz andere, es wirklich zu tun. Doch keine Sorge. Wir geben dir ein hilfreiches Tool mit auf den Weg. Dr.Rudolph Flesch hilft dir aus der Not!
Dr.Rudolph Flesch hat in seinem Buch "The Art of Plain Talk" analysiert, was etwas schwerer oder leichter lesbar macht. Wir wollen dich jetzt nicht mit einer langweiligen Formel aufhalten. Grundsätzlich wird durch die Anzahl der Worte, Sätze und Silben eine Punktzahl ermittelt und je höher die Punktzahl, desto besser lesbarer ist dein Text. Zu deinem Glück musst du die Formel nicht kennen, denn es gibt sie in Word und in verschiedenen Online-Tools, wie z.B.: Fleschindex.de.
Gib einfach deine Sätze oder deinen Text dort ein, lasse ihn auswerten und du bekommst eine Punktzahl zwischen 1 und 100 angezeigt. Dabei gilt: je höher die Punktzahl, desto einfach ist dein Text zu lesen. Denke nur daran in dem obigen Tool deinen Satz mit einem Punkt zu beenden, sonst wird dir keine Punktzahl angezeigt!
"Ihre Anzeige erhält nur einen Bruchteil ihrer Aufmerksamkeit... die Leute werden Ihre Anzeige nicht sorgfältig lesen. Sie können sie gar nicht belästigen. Und deshalb müssen Sie Ihre Anzeige einfach gestalten." - John Caples
Siehst du wie die Aussage ungenau und unnötig komplex wurde? Jetzt stell dir vor, deine Interessenten lesen so einen Text auf deiner Webseite. Du kannst dir ausmalen, wie das endet: In einer Katastrophe!
Hier noch eine passende Liste von Dr.Rudolph Flesch: Welche Schulklassen bedienen deine Texte?
Ist deine Punktzahl niedrig? Versuche die Sätze und Wörter zu kürzen, bis du die gewünschte Punktzahl erreicht hast.
Unabhängig wie gut gebildet deine Interessenten sind, erleichtern kurze Sätze und Wörter das Lesen. Natürlich sollten deine Texte nicht durchgängig so einfach sein - das würde Roboterhaft klingen. Eine gute Faustregel ist, dass ungefähr 70-80% deiner Texte aus einsilbigen Wörtern bestehen sollte.
Du willst noch mehr? Wir haben noch 4 Regeln, mit denen du deine Texte einfacher gestalten kannst.
Wurde dir in der Schule auch beigebracht wie ein Erwachsener zu schreiben? In komplizierter und hochtrabender Weise? Dann geht es dir wie den meisten Menschen. Und wenn du dann deine Werbung schreibst, kann es gut sein, dass kein Mensch die Scheisse versteht. Hier mal ein par Beispiele:
Siehst du worauf wir hinauswollen? Die meisten Menschen schreiben automatisch so, weil sie es einfach nicht anders gelernt haben. Nutze das zu deinem Vorteil! Vergiss die ganzen unnötig langen komplizierten Wörter und Phrasen. Schreibe einfach, klar und natürlich. So das sogar ein Kind versteht, was du schreibst.
Was meint ihr damit schon wieder? Ist es einfacher kurze Sätze zu lesen? Aber sowas von! Es ist ganz einfach. Schnell. Natürlich! Versuche mal deine Texte in kleine Stücke zu hacken.
Als Faustregel gilt: Drücke nur einen Gedanken pro Satz aus. Den nächsten Gedanken dann im nächsten Satz.
Es ist so einfacher für uns alle. Wir müssen nur einen Gedanken einzeln verarbeiten. Sprich, deine Interessenten können jedes Verkaufsargument einzeln verarbeiten. Richtig?
Du kannst dich hier nochmal an unseren guten alten Freund Dr.Rudolph Flesch orientieren:
Möchtest du deine geheime Methode kennenlernen, wie du deine Leser zum weiterlesen motivierst?
Das haben wir uns gedacht.
Lass uns erklären...
Hast du gemerkt, was wir gemacht haben? Durch das Stellen einer Frage und das folgende Beantworten, haben wir dich zum weiterlesen gebracht.
Dieser Trick beschleunigt das Lesetempo deiner Leser. Er bewegt ihre Augen die Seite herunter. Er lässt deine Anzeige oder Webseite viel einladender aussehen. Achte nur darauf mit diesem Trick nicht zu übertreiben. Beschränke deine normalen Absätze auf 4-5 Sätze und füge ab und zu diesen Trick ein.
Gut einsetzt hilft dir diese Technik schnell und einfach deine Leser in deine Texte zu locken.
"Beschränken Sie Ihren einleitenden Absatz auf maximal 11 Wörter" - David Ogilwy
Sprich deine Leser an! So oft wie möglich. Fülle deine texte mit ich, du, er, sie es, ihm. Es verleiht deinen Texten einen angenehm warmen, menschlichen Duft. Es verwandelt deine Texte in einen Verkäufer, der alle deine Interessenten persönlich anspricht.
Dabei musst du keine Angst haben es zu übertreiben. Das ist fast unmöglich! Behandle es wie Steukäse. Streue ihn über alles. Damit schmeckt alles besser!
Wie und wo du das einsetzen kannst?
Gehen wir nochmal zusammen alles durch:
Hast du gemerkt, wie wir die oberen Absätze immer gleich angefangen haben? Das erhöht die Lesegeschwindigkeit und lässt deinen Leser durch Wiederholung alles besser verstehen. Das gleiche kannst du auch mit folgenden Anfängen machen:
Auch wenn du all diese Dinge nicht gelernt hast, lässt die Wiederholung dich genau das denken. Denke jetzt am besten mal über deine Texte nach. Auf deiner Webseite, Social Media und auf deinen Werbeanzeigen. Kannst du die 4 Regeln dort einsetzen? Wenn ja, dann geh gleich ans Werk. Du wirst es nicht bereuen!
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Quelle: Ca$hvertising (Drew Eric Whitman)
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