Die 1 Grundlage um deine Kunden zum Kauf zu bewegen

21/1/2025

Die 1 Grundlage um deine Kunden zum Kauf zu bewegen

Kennst du Menschen, die dir etwas erklären wollen, du aber keinen blassen Schimmer hast wovon sie reden? Was, wenn die meisten Firmen genauso von ihren Produkten reden. Oder noch schlimmer, wenn du so über dein Produkt redest? Tatsache ist, dass wir das weltbeste Angebot haben können - wenn es keiner versteht, wird es keiner kaufen. Offensichtlich? Ja und trotzdem begehen viele Unternehmen den Fehler und erklären ihr Produkt so, dass es kein Mensch versteht. Wir zeigen dir, wie du das vermeidest.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Psychologie der Einfachheit
  2. Die Flesch'sche "Lesen-leicht-gemacht" Formel
  3. Die vier Regeln für einen gut lesbaren Text
  4. Fazit
Schimpanse der deine Texte verstehen will

Die Psychologie der Einfachheit

Die Marketing Legende Eugene Schwartz hat gesagt:

"Schreiben Sie an das Schimpansenhirn. Einfach. Direkt."

Und das aus gutem Grund. Das Ziel deiner Werbung ist, deine Interessenten zum Handeln zu bewegen. Um zu handeln, müssen sie deine Werbung verstehen. Und um deine Werbung zu verstehen, müssen sie deinen Worten folgen können. Klingt logisch, oder? Deswegen musst du effektiv schreiben. So schreiben, dass die Leute es verstehen. Und das heißt: So einfach wie möglich. Wenn ein 6. Klässler deine Anzeige verstehen könnte, dann liegst du goldrichtig!

Jetzt ist es eine Sache zu versuchen, einfach zu schreiben, eine ganz andere, es wirklich zu tun. Doch keine Sorge. Wir geben dir ein hilfreiches Tool mit auf den Weg. Dr.Rudolph Flesch hilft dir aus der Not!

Balkendiagramm 0-100

Die Flesch'sche "lesen leicht gemacht" Formel

Dr.Rudolph Flesch hat in seinem Buch "The Art of Plain Talk" analysiert, was etwas schwerer oder leichter lesbar macht. Wir wollen dich jetzt nicht mit einer langweiligen Formel aufhalten. Grundsätzlich wird durch die Anzahl der Worte, Sätze und Silben eine Punktzahl ermittelt und je höher die Punktzahl, desto besser lesbarer ist dein Text. Zu deinem Glück musst du die Formel nicht kennen, denn es gibt sie in Word und in verschiedenen Online-Tools, wie z.B.: Fleschindex.de

Gib einfach deine Sätze oder deinen Text dort ein, lasse ihn auswerten und du bekommst eine Punktzahl zwischen 1 und 100 angezeigt. Dabei gilt: je höher die Punktzahl, desto einfach ist dein Text zu lesen. Denke nur daran in dem obigen Tool deinen Satz mit einem Punkt zu beenden, sonst wird dir keine Punktzahl angezeigt!

"Ihre Anzeige erhält nur einen Bruchteil ihrer Aufmerksamkeit... die Leute werden Ihre Anzeige nicht sorgfältig lesen. Sie können sie gar nicht belästigen. Und deshalb müssen Sie Ihre Anzeige einfach gestalten." - John Caples

Hier mal ein Beispiel dazu:

  • "Steve liebt Jenna." -> 92 Punkte. Sehr einfach zu lesen
  • "Steve hat eine tiefe Zuneigung zu Jenna." -> 67 Punkte. Nicht ganz so einfach oder?
  • "Auch wenn Steve normalerweise nicht dazu neigt, seine tieferen Gefühle zur Schau zu stellen, so hat er doch angeblich eine tiefe Zuneigung zu Jenna entwickelt, im Vergleich zu den eher gleichberechtigten Gefühlen, die er für Lara, Sarah und in geringem Maße für Liz zu haben scheint." -> 32 Punkte. Etwas übertrieben und ganz schlecht zu lesen. Wer versteht denn da noch die Aussage?

Siehst du wie die Aussage ungenau und unnötig komplex wurde? Jetzt stell dir vor, deine Interessenten lesen so einen Text auf deiner Webseite. Du kannst dir ausmalen, wie das endet: In einer Katastrophe!

 

Hier noch eine passende Liste von Dr.Rudolph Flesch: Welche Schulklassen bedienen deine Texte?

  • Flesch Score von  0-30 -> Hochschulabsolventen
  • Flesch Score von 30-50 -> Studenten
  • Flesch Score von 50-60 -> 10. bis 12. Klasse
  • Flesch Score von 60-70 -> 8. und 9. Klasse
  • Flesch Score von 70-80 -> 7. Klasse
  • Flesch Score von 80-90 -> 6. Klasse
  • Flesch Score von 90-100 -> 5. Klasse

Ist deine Punktzahl niedrig? Versuche die Sätze und Wörter zu kürzen, bis du die gewünschte Punktzahl erreicht hast.

Unabhängig wie gut gebildet deine Interessenten sind, erleichtern kurze Sätze und Wörter das Lesen. Natürlich sollten deine Texte nicht durchgängig so einfach sein - das würde Roboterhaft klingen. Eine gute Faustregel ist, dass ungefähr 70-80% deiner Texte aus einsilbigen Wörtern bestehen sollte.

Du willst noch mehr? Wir haben noch 4 Regeln, mit denen du deine Texte einfacher gestalten kannst.

Kenn die Regeln!

Die vier Regeln für einen gut lesbaren Text

Regel 1: Verwende kurze und einfache Wörter

Wurde dir in der Schule auch beigebracht wie ein Erwachsener zu schreiben? In komplizierter und hochtrabender Weise? Dann geht es dir wie den meisten Menschen. Und wenn du dann deine Werbung schreibst, kann es gut sein, dass kein Mensch die Scheisse versteht. Hier mal ein par Beispiele:

  • aus "müde" wird "entkräftet"
  • aus "hungrig" wird "ausgezehrt"
  • aus "groß" wird "elefantös"

Siehst du worauf wir hinauswollen? Die meisten Menschen schreiben automatisch so, weil sie es einfach nicht anders gelernt haben. Nutze das zu deinem Vorteil! Vergiss die ganzen unnötig langen komplizierten Wörter und Phrasen. Schreibe einfach, klar und natürlich. So das sogar ein Kind versteht, was du schreibst.

Regel 2: In der Kürze liegt die Würze

Was meint ihr damit schon wieder? Ist es einfacher kurze Sätze zu lesen? Aber sowas von! Es ist ganz einfach. Schnell. Natürlich! Versuche mal deine Texte in kleine Stücke zu hacken.

Als Faustregel gilt: Drücke nur einen Gedanken pro Satz aus. Den nächsten Gedanken dann im nächsten Satz.

Es ist so einfacher für uns alle. Wir müssen nur einen Gedanken einzeln verarbeiten. Sprich, deine Interessenten können jedes Verkaufsargument einzeln verarbeiten. Richtig? 

Du kannst dich hier nochmal an unseren guten alten Freund Dr.Rudolph Flesch orientieren:

  • Verwende kurze Wörter! Deine Texte sollten zu 70-80% aus einsilbigen Wörtern bestehen.
  • Schreibe kurze Sätze! Ungefähr 11 Wörter sind eine gute Satzlänge. Deine Interessenten werden mehr lesen. Umso mehr kannst du sie überzeugen. Umso höher ist die Chance, dass sie kaufen. Und umso mehr Geld verdienst du. Klingt logisch, nicht wahr?

Regel 3: Das Geheimnis kurzer Absätze

Möchtest du deine geheime Methode kennenlernen, wie du deine Leser zum weiterlesen motivierst?

Das haben wir uns gedacht.

Lass uns erklären...

Hast du gemerkt, was wir gemacht haben? Durch das Stellen einer Frage und das folgende Beantworten, haben wir dich zum weiterlesen gebracht.

Dieser Trick beschleunigt das Lesetempo deiner Leser. Er bewegt ihre Augen die Seite herunter. Er lässt deine Anzeige oder Webseite viel einladender aussehen. Achte nur darauf mit diesem Trick nicht zu übertreiben. Beschränke deine normalen Absätze auf 4-5 Sätze und füge ab und zu diesen Trick ein.

Gut einsetzt hilft dir diese Technik schnell und einfach deine Leser in deine Texte zu locken.

"Beschränken Sie Ihren einleitenden Absatz auf maximal 11 Wörter" - David Ogilwy

Regel 4: Häufe Personalpronomen an (Du, Sie)

Sprich deine Leser an! So oft wie möglich. Fülle deine texte mit ich, du, er, sie es, ihm. Es verleiht deinen Texten einen angenehm warmen, menschlichen Duft. Es verwandelt deine Texte in einen Verkäufer, der alle deine Interessenten persönlich anspricht.

Dabei musst du keine Angst haben es zu übertreiben. Das ist fast unmöglich! Behandle es wie Steukäse. Streue ihn über alles. Damit schmeckt alles besser! 

Wie und wo du das einsetzen kannst?

  • Beginne Sätze damit
  • Beende Sätze damit
  • Hebe es in fetter oder großer Schrift hervor
  • Packe es in deine Überschrift
  • Oder stelle Fragen und mache Aussagen damit (Darfst du? Können Sie? Ist es nicht so? Welcher Meinung bist du? Ich denke, dass wird dir gefallen, usw.)

Fazit

Gehen wir nochmal zusammen alles durch:

  • DU HAST GELERNT, dass deine Werbung nur erfolgreich ist, wenn du weißt, was deine Leser hindert, deine Botschaft zu verstehen
  • DU HAST GELERNT, dass deine Leser sich nicht um dein großes Vokabular kümmern, sondern nur darum, was du für sie tun kannst. Heißt: Verwende kürzere Worte, Sätze und Absätze.
  • DU HAST GELERNT, dass deine Texte nicht für Hochschulabsolventen geschrieben werden müssen. Dein Text muss nur eins: Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen!
  • DU HAST GELERNT, wie du mit Fragen Leute in deine Texte ziehst und sie zum Lesen anregst. Nicht wahr?
  • DU HAST GELERNT, wie du deine Texte mit Hilfe von Personalpronomen (ich, du, er, sie, es) sehr persönlich klingen lässt.

BONUS

Hast du gemerkt, wie wir die oberen Absätze immer gleich angefangen haben? Das erhöht die Lesegeschwindigkeit und lässt deinen Leser durch Wiederholung alles besser verstehen. Das gleiche kannst du auch mit folgenden Anfängen machen:

  • Wir garantieren...
  • Wir versprechen...
  • Sie erhalten...
  • und ähnliche...

Auch wenn du all diese Dinge nicht gelernt hast, lässt die Wiederholung dich genau das denken. Denke jetzt am besten mal über deine Texte nach. Auf deiner Webseite, Social Media und auf deinen Werbeanzeigen. Kannst du die 4 Regeln dort einsetzen? Wenn ja, dann geh gleich ans Werk. Du wirst es nicht bereuen!

Bist du bereit deine Kunden zu überzeugen? Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte kostenlos unser eBook für überzeugende Webseiten dazu!

Oder willst du dir gleich eine starke Webseite erstellen lassen und sofort mehr Anfragen generieren?

Quelle: Ca$hvertising (Drew Eric Whitman)

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