Wie du deine Webseitenbesucher zum Kauf verleitest

18/1/2025

Ab heute kannst du deine Kunden durch Benefits zum Kauf verleiten

Verkaufst du deine Produkte oder Dienstleistungen online? Hast du eine Webseite, die dir keine Anfragen liefert? Oder bist du gerade dabei eine Webseite zu erstellen und weißt nicht über was du schreiben sollst? Hier ist die Lösung für die 1-Million Dollar Frage: Benefits! Sprich, der Nutzen deines Produkts. Was wir damit meinen? Erfährst du hier.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was deine potenziellen Kunden wollen
  2. Features vs. Benefits 
  3. What' s in it for me (WIIFM) - Was springt für mich dabei raus?
  4. Wohin mit den Benefits
  5. Lange oder kurze Benefit-Überschrift?
  6. Fazit
Bedürfnisse und Wünsche

Was deine potenziellen Kunden wollen

Wir Menschen denken in erster Linie an uns selbst. So auch deine Kunden. Dein Produkt muss die primären Wünsche der Menschen anzapfen:

  • Sicherheit und Schutz
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Soziale Zugehörigkeit
  • Status und Prestige
  • Komfort und Bequemlichkeit
  • Selbstverwirklichung und Wachstum
  • Abenteuer und Entdeckung

Doch das ist nur die halbe Miete. Du musst deinen potenziellen Kunden auch verständlich machen, welchen Nutzen (Benefit) sie aus deinem Produkt ziehen. Und das am besten überall: in deiner Anzeige, deiner Webseite, Flyer, Social Media, usw.. 

Doch fangen wir von vorne an. Was ist überhaupt ein Benefit?

 

Eine typische Benefit Liste

Features vs. Benefits

Also was sind Benefits? Und was zur Hölle sind Features? Ganz einfach! Ein Benefit ist etwas, dass deinem Interessent direkt Nutzen bringt. Ein Feature ist einfach ein Bestandteil deines Produkts. Du musst unbedingt den Unterschied lernen um dein Produkt richtig zu präsentieren. Ein par Beispiele gefällig?

Beispiele:

Produkt: Bentley Continental GT
Feature: Hochwertiges, handverarbeitetes Leder
Benefit: Luxuriöser Komfort immer und überall
Feature: Eleganter Persischer-Kamelwoll-Teppich
Benefit: Die bequeme Weichheit beim Fahren
Feature: 650PS, 6Liter-V8-Motor
Benefit: Macht, Kontrolle, Zuverlässigkeit

Verstanden? Features sind die Eigenschaften deines Produktes. Benefits sind das, was man durch die Eigenschaften bekommt.

Die Benefits werden dem Kunden erklärt

What's in it for me? - Was springt für mich dabei raus?

Wie gesagt, die Menschen denken zuerst an sich selbst. Also: "Was springt für mich dabei raus, wenn ich das Produkt kaufe?". Es ist einfach so und lässt sich nicht abstreiten. Behalte das immer im Hinterkopf, wenn du Webseiten Texte oder ähnliches schreibst. Bombardiere deine Interessenten förmlich mit Benefits. Zeige wie du ihr Leben verbesserst. Immer und immer wieder. Und so kommst du immer näher zum Verkauf.

Verbraucher kaufen auf der Grundlage dessen, was das Produkt für sie tun wird. Nicht auf der Grundlage der Inhaltsstoffe. - Newspaper Association of America

Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Hier einige Beispiele:

Beispiel 1

Geschäftsinhaber: Meine Dienstleistung ist Webdesign. Ein Feature sind von Marketingexperten geschriebene Texte
Interessent: Na, das ist ja was! Und was springt für mich dabei raus?
Geschäftsinhaber: Sie profitieren davon, dass sie mehr verkaufen, weil wir Ihre Zielgruppe optimal ansprechen und von Ihnen überzeugen.
Interessent: Super, genau das brauche ich!

Beispiel 2

Geschäftsinhaber: Feature: Einfach bedienbares CMS-System
Interessent: Na, das ist ja was! Und was springt für mich dabei raus?
Geschäftsinhaber: Sie profitieren davon, dass Sie Zeit und Geld sparen. Mit anderen Systemen brauchen Sie extra einen Programmierer.
Interessent: Wow! Vorher musste ich mich immer mit einem Programmierer rumschlagen. Genau das brauche ich!

Beispiel 3

Geschäftsinhaber: Feature: Illustrierte Bilder erstellen
Interessent: Na, das ist ja was! Und was springt für mich dabei raus?
Geschäftsinhaber: Sie profitieren davon, dass Sie keine teuren Fotoshootings machen müssen, da wir überzeugende Illustrationen Ihrer Firma erstellen können!
Interessent: Genau das brauche ich! Ich habe leider keine professionellen Fotos.

Verstehst du worauf wir hinauswollen? Als nächstes zeigen wir dir, wo du deinen wichtigsten Benefit platzierst.

Die richtige Platzierung auf der Webseite muss wohl durchdacht sein

Wohin mit meinen Benefits auf der Webseite?

Du wirst bestimmt einen Haupt-Benefit deines Produkts haben. Etwas, dass dein Produkt ausmacht (stimmt doch, oder?). Diesen musst du unbedingt in deine Headline packen. Sprich in die erste große Überschrift auf deiner Webseite, des Flyers, der Anzeige oder ähnlichem.

Laut Verbraucherberichten sind wir am Tag bis zu 3000 Werbebotschaften ausgeliefert. Da müssen wir einfach rausstechen! Diese Chance nutzen wir, in dem wir deinen Haupt-Benefit in die Überschrift packen und so die Interessenten überzeugen und zum Kauf motivieren.

Wenn Ihre Schlagzeile Ihr Produkt nicht verkauft, haben Sie 90% Ihres Geldes verschwendet - David Ogilvy

60% aller Menschen lesen nur die Headlines und klicken auf die erste Webseite oder Anzeige, die sie interessiert. 60% lesen also nur deine ersten wenigen Wörter. Nutze das zu deinem Vorteil!

Beispiel:

Bist du ein Fitnesstrainer, der seine Kunden mit einem neuen revolutionären Trainingsprogramm begeistern will?
Sage nicht: "Komm und melde dich für unser neues Fitnessprogramm an."
Sage: "Achtung Fitnessbegeisterte! Baue jetzt gleichzeitig Muskeln auf und verbrenne überschüssiges Körperfett - Heute noch zum halben Preis!"

Siehst du wie einfach das ist? Sprich einfach dein Publikum an und teile ihnen deinen größten Benefit mit. Okay und wie lange sollte die Headline jetzt sein? Sehen wir es uns an.

Kurze oder Lange Headline. Was ist besser?

Lange oder kurze Headline?

Laut einer Studio von Georg A. Miller (The Magical Number Seven, Plus or Minus Two (1956)), kann sich der Mensch maximal 5-7 Zahlen oder Wörter auf einmal merken. Das können wir auch auf unsere Headlines übertragen. Kürzere Headlines werden einfach öfter gelesen.

Kurze Headlines erfreuen sich einer höheren Leserzahl als lange Headlines. Wenn die Headlines wachsen, schrumpft die Leserzahl - Starch Research

Hier mal eine kleine Hilfe:

  • 3 Wörter lange Headline
    87,3% Personen lesen die Headline
  • 4-6 Wörter lange Headline
    86,3% Personen lesen die Headline
  • 7-9 Wörter lange Headline
    84% Personen lesen die Headline
  • 10-12 Wörter lange Headline
    82,5% Personen lesen die Headline
  • Mehr als 13 Wörter lange Headline
    77,9% Personen lesen die Headline

Daraus solltest du aber nicht schließen, dass alle deine Headlines jetzt nur 3 Wörter lang sein sollten. Nur weil eine Headline kurz ist, heißt es nicht, dass der Leser dann auch interessiert ist. Es werden zwar mehr Leute deine Headline lesen, doch wenn diese nichts aussagt, bringt das nichts. Headlines wie:
"Achtung, heute Ausverkauf" oder "Heute kostenlos trainieren" sagen nicht viel aus. Was wird ausverkauft? Was kann ich trainieren? Keiner wird darauf klicken, wenn er nicht weiß worum es geht. Bist du jetzt vielleicht etwas verwirrt? Keine Sorge.

Vereinfachen wir das Ganze auf drei Regeln:

  1. Packe immer deinen größten Benefit in deine Überschrift
  2. Wenn du 2 gleich wirksame Headlines hast, wird die kürzere wahrscheinlich von mehreren Leuten gelesen
  3. Eine Headline sollte alles aussagen, damit der Interessent alles versteht und gleichzeitig so kurz wie möglich sein

Am besten befolgst du IMMER Regel 1 und behältst die andere beiden im Hinterkopf.

Merke:
In den Google Suchergebnissen für deine Webseite und auf Social Media können deine Überschriften nur begrenzt lang sein (je nach Plattform anders). Alles was zu lange ist, wird mit drei Punkten (...) verborgen. Achte darauf, dass deine Headlines immer komplett zu sehen sind!

Fazit:

Es ist wichtig, dass du deinen Kunden direkt sagst, was sie bekommen. Komm auf den Punkt! Packe deinen größten Benefit in die Headline. Achte auch auf die Länge der Headline. Generell gilt: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Vor allem weil du online nur begrenzt Platz hast. Also was ist dein größter Benefit? Packe diesen gleich in die Überschrift deiner Webseite!

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Oder willst du dir gleich eine starke Webseite erstellen lassen und sofort mehr Anfragen generieren?

Quelle: Ca$hvertising (Drew Eric Whitman)

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